im TSCHAIKA GAS-13 Der Tschaika (russisch: chaika für Möwe; englisch: Chaika) ist eine Luxuslimousine des Herstellers Gorkowski Awtomobilny Sawod (GAZ), die von 1959 bis 1988 in zwei Modellen und verschiedenen Varianten in der UdSSR gebaut wurde. Vorgänger war der GAZ-12 ZIM. Das erste Modell, der GAZ-13, wurde 1959 eingeführt. Er orientierte sich stark am amerikanischen Packard Patrician des Modelljahrgangs 1955. Der modernisierte GAZ- 14 wurde ab 1977 gebaut. Er hatte eine neue, dem Geschmack der 70er Jahre entsprechende Karosserie, basierte technisch aber auf dem Vorgängermodell. Gesamtproduktion: 3179 Stück Karosserien: 4-türige Limousine mit 7 Sitzplätzen, 2- oder 4-türiges Cabrio, 5-türige Kombiversion Motor: 195 PS, 8 Zylinder V-Motor, 5,5 Liter Hubraum Getriebe: 3-Gang mit hydraulischem Drehmomentwandler Gewicht: 2.100 kg Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Kraftstoffverbrauch: ca. 21 Liter/100km Der Tschaika war ein reiner Funktionärswagen, der nur für hohe Funktionsträger der Sowjetunion und der verbündeten Staaten geliefert wurde. Ein Verkauf an Privatpersonen erfolgte nicht. Die Tschaika war der luxuriöseste Pkw, der in der ehemaligen Sowjetunion hergestellt wurde. Ein Verkauf an Privatpersonen erfolgte nicht, da diese Limousine ausschließlich für Behörden und Funktionäre bestimmt war. Die viertürige Limousine war das erste Ost-Auto mit Automatikgetriebe, angetrieben von einen 5,0-l- Achtzylindermotor mit 180 PS. Die schwarze Limousine erfuhr von 1959 bis 1981 noch eine Leistungssteigerung bis auf 220 PS aus 5,5 Litern. Der Antrieb erfolgte auf die Hinterräder, der Hydraulikwandler gestattete den Fahrbetrieb in nur zwei Stufen. Bedient wurde diese Zweistufen-Automatik über einen Wahltaster am Armaturenbrett. 160 bis 180 km/h Höchstgeschwindigkeit konnten erreicht werden. Die 2,6 t schwere Präsentationslimousine schluckte 18 bis 22 Liter Kraftstoff pro 100 km. Die Tschaikas wurden alle mit einem Automatik-Getriebe geliefert und waren fast ausschließlich schwarz lackiert. Es sind auch wenige Cabrios und Kombis vom GAZ-13 gefertigt worden. 1977 ist der GAZ-13 durch den moderneren GAZ-14 ersetzt worden, der dann bis 1989 gebaut wurde. Im Technik Museum Speyer steht im Laderaum der Antonow 26, die in der ehemaligen DDR dem Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker diente, der originale russische Tschaika- Dienstwagen.